Alex Weißes Rundzelt der Wölflinge Weißes Rundzelt der Wölflinge
Basiskurs Grundlagenkur für junge Sipplinge.
Elternabend Findet einmal im Jahr statt, jede Gruppe stellt etwas vor und es gibt einen Rückblick auf die Aktionen des Jahres. Auf keinen Fall verpassen!
Fahrt Die Sippen packen ihre Rucksäcke und wandern los, um die Welt kennen zu lernen. Sie gehen auf Fahrt!
Gilde Alle Sippen bilden zusammen eine Gilde. Die Gildenführung unterstützt die Sippenführer und führt auch eigene Aktionen durch.
Hajk Die Sippe zieht für mehrere Tage los und löst währenddessen Aufgaben
Halstuch Offiziell gibt es das gelbe Halstuch für Wölflinge und das blau-gelbe für Pfadfinder. Manche Stämme haben aber noch das rote für Welpen und das blaue für Jungpfadfinder eingeführt.
Heim Das Stammesheim ist der zentrale Ort der Gruppentreffen. Hier treffen sich die Leute zu ihren Aktivitäten, findet der Stammesrat statt und es ist fast immer Leben in der Bude.
HOPO Wichtigstes Utensil des Kochs: der Hordenpott. Er findet für tausend Sachen Verwendung, nicht nur zum Kochen.
Juja Überziehjacke aus Kohtenstoff, sie ist die traditionelle Jacke der Pfadfinder und schwarz.
Jurte Quasi die XXL-Version der Kohte, sie bietet vielen Personen Platz und hat ebenfalls die Option auf Feuer.
KfG Kurs für Gildenführung. Eben für solche.
KfM Kurs für Meutenführungen. Dieser Kurs wendet sich an junge, angehende Meutenführer.
KfS Kurs für Sippenführer. Dieser Kurs wendet sich an junge, angehende Sippenführer.
Kluft Unsere Kluft besteht aus einem blauen Hemd mit den dazugehörigen Abzeichen (Wolfskopf, Lilie, Stammesabzeichen).
Kohte Schwarzes, teilbares Zelt, mit dem die Sippen auf Fahrt gehen. Man kann in ihm Feuer machen.
Koschi Unser Kochgeschirr. Es gibt es in vielen Ausführungen im Handel oder bei unserer Bundeskämmerei zu kaufen, bewährt haben sich die der Bundeswehr.
Klilie Unser Bundeszeichen. Sie besteht aus Kleeblatt und Lilie, weshalb sie auch Klilie genannt wird.
Lager Es gibt verschiedene Arten von Lagern: Stammeslager, Sippenlager, Meutenlager. Wir fahren weg, meist bleiben wir dann aber an einem Ort, im Gegensatz zur Fahrt.
Meute Die Wölflinge werden in Meuten von ca. 10-30 Kindern zusammengefasst. In dieser Gruppe treffen sie sich regelmäßig und haben Spaß.
Poncho Regenschutz. Super praktisch, da man ihn für fast alles einsetzen kann. Zu beziehen über die Bundeskämmerei oder Armee-Läden.
Pfadfinderregeln Die Pfadfinder haben 9 Regeln, an die wir uns gegenüber uns selbst und anderen halten wollen.
Ranger/Rover Die Ranger (weiblich) und Rover (männlich) ab 16 Jahren planen die Aktivitäten ihrer Runde eigenverantwortlich.
Sippe 6-7 Pfadfinder bilden eine Sippe. In dieser Gruppe aus Freunden geht man auf Fahrt, macht seine Gruppenstunden, denkt über Probleme nach und hat einfach Spaß.
Stammesabzeichen Viele Stämme tragen ihr Wappen auf dem linken Arm.
Stammesführer Das ist der Chef. Ihm oder ihr zur Seite steht der Stammesrat.
Stammesrat Gremium bestehend aus dem Stammesführer, der Meutenführung, der Gildenführung und wer sonst noch so wichtig ist. Im Stammesrat werden alle wichtigen Entscheidungen diskutiert und danach gefällt.
Stammesthing Das ist unsere Stammesvollversammlung. Hier werden die Stammesführer gewählt oder bestätigt, genauso die Landesdelegierten. Der Stammesthing findet jedes Jahr auf dem Winterlager statt.
Versprechen Wenn Pfadfinder ihr Versprechen ablegen, dann ist das immer eine ganz feierliche Angelegenheit. Jeder Stamm hat da seine eigenen Methoden in der Durchführung einer solchen Versprechensfeier.
WAGGGS World Association of Girl Guides and Girl Scouts. Das ist der Weltbund der Pfadfinderinnen
Wölflinge Die Jüngeren der Pfadfinderbewegung. Sie sind im Alter von 7-11 Jahren und ihre Spielidee ist das Dschungelbuch von Rudyard Kipling. Sie knüpfen Freundschaften und lernen sich in die Gruppe zu integrieren und gestalten diese mit.
WOSM World Organization of the Scout Movement. Die Weltorganisation der Pfadfinderbewegung (Jungs).
Quellen Broschüre „Abenteuer Pfadfinden“ BdP e.V.

Es kann nicht kommentiert werden.