Du interessierst dich für unseren Stamm? Dann hier ein paar Infos!

Der Stamm Helmburgis wurde 1993 in Fischbeck von der Familie Schultz gegründet. Er ist eine Ortsgruppe des Bund der Pfadfinder und Pfadfinderinnen e. V. Momentan haben wir ungefähr 45 aktive Mitglieder. Vertreten sind alle möglichen Altersgruppen und Pfadfinderstufen. Ein Stamm selbst wird mit der Zeit für jedes Mitglied eine Art Familie. 2018 hat unser Stamm sein 25. Jubiläum, wo wir herzlichst jeden einladen mitzufeiern.

Unser Stammesheim befindet sich in Fischbeck hinter dem katholischen Kindergarten. Dort finden die wöchentlichen Gruppenstunden im obersten Stock des Pfarramts statt. Die beiden Räume inkl. Küche würde wahrscheinlich jeder Pfadfinder des Stammes als zweites Zuhause bezeichnen.

Der Name Helmburgis. Helmburgis war die Ehefrau des Grafen Ricbert von Dolberge, die als Witwe bei König (dem späteren Kaiser) Otto I. im Jahre 955 n.Chr. die Gründung des Stiftes Fischbeck erwirkte.

Es kann nicht kommentiert werden.